Übergabe des ersten Siegels; von links nach rechts: Martin Jahn, Geschäftsführer Prüfstelle Faire Windparkplaner S.H.; Andreas Hornig, Leiter Projektentwicklung WKN AG; Roland Stanze, Vorstand WKN AG (Quelle: WKN)

Am Donnerstag, den 18. Oktober 2018 haben sich Martin Jahn und Marina Blohm mit mehreren Politikern der Partei Bündnis90/Die Grünen zum informellen Austausch über das Siegel „Faire Windparkplaner Schleswig-Holstein“ getroffen. Teil der Gesprächsrunde waren Bernd Voß (MdL), Josefine Möller (Regionalbüro Bernd Voß), Arne Winckler (Kreistag Schleswig-Flensburg) und Thomas Andresen (Kreistag Schleswig-Flensburg).

Neben dem Austausch über den derzeitigen Stand des Siegels wurde ebenfalls ausführlich über die, laut aktuellem Koalitionsvertrag des Landes SH, neu zu gründende Clearingstelle für Fragen zum Windenergieausbau diskutiert. Eine solche Clearingstelle könnte in der Konfliktprävention, Konfliktmoderation aber auch in der Öffentlichkeitsarbeit für eine transparente und nachhaltige Energiewende behilflich sein. Die Mitarbeiter der Prüfstelle begrüßten die Einrichtung einer solchen Clearingstelle ausdrücklich und schlugen eine Kombination aus Clearingstelle und fairem Windsiegel als optimale Lösung für einen konfliktarmen und transparenten Ausbau der Windenergie in Schleswig-Holstein vor.