Die Fachagentur Windenergie an Land hat zusammen mit dem Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) Potsdam am 15. und 16. Januar 2019 den 3. Fachaustausch zu Ansätzen der Öffentlichkeitsbeteiligung und finanzieller Teilhabe an Windenergieprojekten in den Ländern zum Thema „Segel setzen. Bundesländer als Motor einer nachhaltigen Energiewende.“ veranstaltet.

Am zweiten Tag wurde ein Länderblock zum Siegel „Faire Windparkplaner Schleswig-Holstein“ durchgeführt. Marina Blohm war als Vertreterin der Prüfstelle vor Ort und hat einen thematischen Einstieg in das Siegel und deren Umsetzung gegeben. Daran angeknüpft wurden zwei kurze Statements von Doris Lorenz, Energiebürger SH, und Margrit Hinz, Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein, als Mitglieder des Sachverständigenbeirates des Siegels. Anschließend wurde in Kleingruppen über Stärken/Chancen, Schwächen/Risiken sowie offene Fragen diskutiert. Die Ergebnisse dieser Diskussion sind auf den folgenden Bildern zu sehen.